Heidelberger Geschichtsverein e.V.

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Karlheinz Schaechterle

*1920 Stuttgart

16. August 2008 Ulm

Prof. Dipl.-Ing., Verkehrsplaner, Hochschullehrer, Ingenieur für Straßenplanung und Straßenverkehrstechnik in Ulm, ADAC-Funktionär, Ehrenvorsitzender des ADAC Württemberg



1952: schließt das Bauingenieurstudium an der TH Stuttgart mit Diplom ab

1963-1987: Ordinarius für Verkehrs- und Stadtplanung an der TU München

September 1964: Erdaushub für die Heidelberger „Südtangente“ (ehemalige Eisenbahn-Trasse (Kurfürsten-, Friedrich-Ebert-Anlage) durch den Gaisberg- und den Schloßberg-Tunnel). Bau eines Tunnels am Oberen Faulen Pelz (hinter dem Collegium Adademicum) zwischen Kettengasse und Friedrich-Ebert-Anlage (Peterskirche)

1966: Mitglied des Vorstand des ADAC Württemberg

13. September 1968: Schloßbergtunnel und Spitaltunnel (Gesamtlänge 1918 Meter) werden für den Autoverkehr freigegeben (Umbaukosten: 11,5 Millionen DM)

1970: in dem von Schaechterle erstellten Generalverkehrsplan wird vorgeschlagen, das Straßenbahnnetz auf ein Rumpfnetz zu reduzieren. Hierbei sollte nur noch die Strecke Handschuhsheim–Leimen und ein Abzweig über Hauptbahnhof nach Eppelheim übrig bleiben. Auch die Strecke durch die Hauptstraße zum Karlstor wird in Frage gestellt.

1972:Thesen zum Altstadt-Teil des Schaechterle-Plans

1974-1992: Vorsitzender des ADAC Württemberg

1974: Mitglied des Verwaltungsrat des ADAC

1979-1995: Vizepräsident für Verkehr im ADAC-Präsidium

1980: Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland

1985: Verdienstkreuz erster Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland



>Hannes Luehrsen



Veröffentlichungen:

Karl Schaechterle, Aufgaben des Straßenbrückenbaues im Kriege, in: Die Straße, Heft 19-22 (1942), S. 197-199


Karlheinz Schaechterle, Verkehrsuntersuchung zur Aufstellung eines Generalverkehrsplanes für die Stadt Heidelberg 1. - Hauptverkehrsstraßennetz / ... von Karlheinz Schaechterle ; Guido Holdschuer. Ulm 1970


Karlheinz Schaechterle, Verkehrsuntersuchung zur Aufstellung eines Generalverkehrsplanes für die Stadt Heidelberg 2. - Ruhender Verkehr / ... von Karlheinz Schaechterle ; Guido Holdschuer. Ulm 1970


Karlheinz Schaechterle, Verkehrsuntersuchung zur Aufstellung eines Generalverkehrsplanes für die Stadt Heidelberg 3. - Öffentlicher Verkehr / ... von Karlheinz Schaechterle ; Guido Holdschuer. Ulm 1970


Karlheinz Schaechterle, Verkehrsuntersuchung zur Aufstellung eines Generalverkehrsplanes für die Stadt Heidelberg 4. - Verkehrserschließung Altstadt / ... von Karlheinz Schaechterle ; Guido Holdschuer. Ulm 1970


Karlheinz Schaechterle, Öffentlicher Personennahverkehr Raum Sinsheim 1981/82 / durchgeführt im Auftrag ... von Karlheinze Schaechterle ; Guido Holschuer. Ulm 1982


Karlheinz Schaechterle, Verkehrsuntersuchung zur Aufstellung eines Generalverkehrsplanes für die Stadt Heidelberg. Fortschreibung ; 1978. - Von Karlheinz Schaechterle ; Guido Holdschuer. Ulm 1978 [ 89 K 119::1978]



Literatur:

Michael Braum, Peter Anselm Riedl und sein Engagement für die Stadt Heidelberg. Oder: Wie hält es die Kunstgeschichte mit ihrer Alltagsrelevanz?, in: Heidelberg. Jahrbuch des Heidelberger Geschichtsvereins, Nr. 23 (2019), S. 263-271


Gerhard G. Dittrich, Städtesanierung und Verkehrsplanung. Dieser Veröffentlichung liegen Vorträge aus einem Seminar zugrunde, das vom Deutsch-Amerikanischen Institut Amerika Haus Nürnberg e.V. gemeinsam mit dem Städtebauinstitut Nürnberg veranstaltet wurde / G. G. Dittrich ; Klaus Uhlig ; Karlheinz Schaechterle. Nürnberg: Städtebauinstitut, 1968 (Studienheft / Städtebauinstitut Nürnberg ; 26) [Aa 1705::XXVI, Bereichsbibl. Geschichts-+Kulturwis / Europ. Kunstgeschichte]


Jürgen Julier, Christmut Präger, Thesen zum Altstadt-Teil des Schaechterle-Plans. (Kunsthistor. Inst. d. Univ. Heidelberg, Veröffentlichungen zur Heidelberger Altstadt 5). Heidelberg 1972 [72 S 46]

Thesen zum Altstadt-Teil des Schaechterle-Plans

https://www.deutsche-biographie.de/sfz110534.html