Heidelberger Geschichtsverein e.V.
Karlheinz Schaechterle
*1920 Stuttgart
†16. August 2008 Ulm
Prof. Dipl.-Ing., Verkehrsplaner, Hochschullehrer, Ingenieur für Straßenplanung und Straßenverkehrstechnik in Ulm, ADAC-Funktionär, Ehrenvorsitzender des ADAC Württemberg
1952: schließt das Bauingenieurstudium an der TH Stuttgart mit Diplom ab
1963-1987: Ordinarius für Verkehrs- und Stadtplanung an der TU München
September 1964: Erdaushub für die Heidelberger „Südtangente“ (ehemalige Eisenbahn-Trasse (Kurfürsten-, Friedrich-Ebert-Anlage) durch den Gaisberg- und den Schloßberg-Tunnel). Bau eines Tunnels am Oberen Faulen Pelz (hinter dem Collegium Adademicum) zwischen Kettengasse und Friedrich-Ebert-Anlage (Peterskirche)
1966: Mitglied des Vorstand des ADAC Württemberg
13. September 1968: Schloßbergtunnel und Spitaltunnel (Gesamtlänge 1918 Meter) werden für den Autoverkehr freigegeben (Umbaukosten: 11,5 Millionen DM)
1970: in dem von Schaechterle erstellten Generalverkehrsplan wird vorgeschlagen, das Straßenbahnnetz auf ein Rumpfnetz zu reduzieren. Hierbei sollte nur noch die Strecke Handschuhsheim–Leimen und ein Abzweig über Hauptbahnhof nach Eppelheim übrig bleiben. Auch die Strecke durch die Hauptstraße zum Karlstor wird in Frage gestellt.
1972:Thesen zum Altstadt-Teil des Schaechterle-Plans
1974-1992: Vorsitzender des ADAC Württemberg
1974: Mitglied des Verwaltungsrat des ADAC
1979-1995: Vizepräsident für Verkehr im ADAC-Präsidium
1980: Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland
1985: Verdienstkreuz erster Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland
>Hannes Luehrsen
Veröffentlichungen:
Karl Schaechterle, Aufgaben des Straßenbrückenbaues im Kriege, in: Die Straße, Heft 19-22 (1942), S. 197-199
Karlheinz Schaechterle, Verkehrsuntersuchung zur Aufstellung eines Generalverkehrsplanes für die Stadt Heidelberg 1. - Hauptverkehrsstraßennetz / ... von Karlheinz Schaechterle ; Guido Holdschuer. Ulm 1970
Karlheinz Schaechterle, Verkehrsuntersuchung zur Aufstellung eines Generalverkehrsplanes für die Stadt Heidelberg 2. - Ruhender Verkehr / ... von Karlheinz Schaechterle ; Guido Holdschuer. Ulm 1970
Karlheinz Schaechterle, Verkehrsuntersuchung zur Aufstellung eines Generalverkehrsplanes für die Stadt Heidelberg 3. - Öffentlicher Verkehr / ... von Karlheinz Schaechterle ; Guido Holdschuer. Ulm 1970
Karlheinz Schaechterle, Verkehrsuntersuchung zur Aufstellung eines Generalverkehrsplanes für die Stadt Heidelberg 4. - Verkehrserschließung Altstadt / ... von Karlheinz Schaechterle ; Guido Holdschuer. Ulm 1970
Karlheinz Schaechterle, Öffentlicher Personennahverkehr Raum Sinsheim 1981/82 / durchgeführt im Auftrag ... von Karlheinze Schaechterle ; Guido Holschuer. Ulm 1982
Karlheinz Schaechterle, Verkehrsuntersuchung zur Aufstellung eines Generalverkehrsplanes für die Stadt Heidelberg. Fortschreibung ; 1978. - Von Karlheinz Schaechterle ; Guido Holdschuer. Ulm 1978 [ 89 K 119::1978]
Literatur:
Michael Braum, Peter Anselm Riedl und sein Engagement für die Stadt Heidelberg. Oder: Wie hält es die Kunstgeschichte mit ihrer Alltagsrelevanz?, in: Heidelberg. Jahrbuch des Heidelberger Geschichtsvereins, Nr. 23 (2019), S. 263-271
Gerhard G. Dittrich, Städtesanierung und Verkehrsplanung. Dieser Veröffentlichung liegen Vorträge aus einem Seminar zugrunde, das vom Deutsch-Amerikanischen Institut Amerika Haus Nürnberg e.V. gemeinsam mit dem Städtebauinstitut Nürnberg veranstaltet wurde / G. G. Dittrich ; Klaus Uhlig ; Karlheinz Schaechterle. Nürnberg: Städtebauinstitut, 1968 (Studienheft / Städtebauinstitut Nürnberg ; 26) [Aa 1705::XXVI, Bereichsbibl. Geschichts-+Kulturwis / Europ. Kunstgeschichte]
Jürgen Julier, Christmut Präger, Thesen zum Altstadt-Teil des Schaechterle-Plans. (Kunsthistor. Inst. d. Univ. Heidelberg, Veröffentlichungen zur Heidelberger Altstadt 5). Heidelberg 1972 [72 S 46]
Thesen zum Altstadt-Teil des Schaechterle-Plans
https://www.deutsche-biographie.de/sfz110534.html