Thesen zum Altstadt-Teil des Schaechterle-Plans

1. Der Schaechterle-Plan ist ein Verkehrsplan für die gesamte Stadt. Die Brauchbarkeit seiner dem noch nicht erstellten Sanierungsplan vorgreifenden Vorschläge für die Altstadt ist noch zu untersuchen.

2. Jede stärkere Verkehrsbelastung der Altstadt muß zu Eingriffen in die historische Bausubstanz führen. Vom denkmalpflegerischen Standpunkt aus wäre es notwendig, möglichst viel Individualverkehr vor der Altstadt auszufiltern. Nur der öffentliche Nahverkehr kann die Altstadt denkmalpflegerisch zufriedenstellend erschließen. Diese wichtigen Grundsätze werden von Schaechterle wohl in der Einleitung angedeutet, im einzelnen aber nach unserer Auffassung planerisch nicht eingelöst.

3. Schaechterles Planungsvoraussetzung, die Altstadt sei das Herz der Innensztadt (S. 1), ist falsch. Sie ist ein Stadtteiol mit weit überwiegend historischer Bausubstanz am Rande der heutigen Innenstadt und muß daher planerisch unter anderen Voraussetzungen gesehen werden.

4 . Tangentenverkehr schneidet die Altstadt von Fluß und Berg ab und beeinträchtigt das Stadtbild. Deshalb sind alle Planungen, die den weiteren Ausbau der Tangenten oder deren stärkere Belastung zur Folge haben, denkmalfeindlich.

5. Das System der inneren Erschließungsstraßen erschwert den Individualverkehr in den Randzonen der Altstadt. Korrigierende Eingroffe in die alte Substanmz sind zu befürchten.

6. Die östliche Altstadt wird mit zu viel Verkehr belastet. Hier wäre aus denkmalpflegerischen Gründen Verkehrsberuhigung angezeigt.

7. Der Schaechterle-Plan degradiert schützenswerte Platzräume zu bloßen Verkehrsflächen.

8. Parkhäuser zerstören den Maßstab der Altstadt und locken neuen Verkehr an.

9. Querspangen sind abzulehnen, da sie nur bei Aufweitung der vorgesehenen Straßen  wirklich funktionieren können – notwendigerweise unter Opferung historischer Substanz.

10. Die Umwandlung der Hauptstraße in einen Fußgängereinkaufsweg muß mit größtem denkmalpflegerischem Takt durchgeführt werden.

(Jürgen Julier, Christmut Präger, Thesen zum Altstadt-Teil des Schaechterle-Plans. (Kunsthistor. Inst. d. Univ. Heidelberg, Veröffentlichungen zur Heidelberger Altstadt 5). Heidelberg 1972, S. 2f.)