Heidelberger Geschichtsverein e.V.         HGV

www.haidelberg.de

Erich Fromm

*23. März 1900 Frankfurt

†18. März 1980 Muralto/Tessin

Soziologe, Psychologe, Mitbegründer des "Freien Jüdischen Lehrhauses" in Frankfurt/Main



1919-1922: stud. Soziologie, Psychologie und Philosophie an der Universität Heidelberg. Wohnt Plöck 64.

1922: Promotion bei Alfred Weber über "Das jüdische Gesetz"

1924: lernt in Heidelberg Frieda Reichmann kennen. Sie kauft das Haus Mönchhofstraße 15 und nutzt es zusammen mit Erich Fromm. Dr. med. Frieda Reichmann und Dr. Erich Fromm führen dort eine psychiatrische Großpraxis. Patienten werden nicht nur therapiert, sondern auch koscher bekocht und können im Hause wohnen. Heidelberger nennen das Haus angeblich „Thorapeutikum“.

bis 1925: Talmudunterricht bei Rabbi Salmon Baruch Rabinkow in Heidelberg

1926: heiratet Frieda Fromm

1928: Praxis schließt u.a. aus finanziellen Gründen


1929: die Eheleute Fromm verkaufen das Haus Mönchhofstraße 15 an Prof. Weynantz, mieten es aber weiterhin

1929: die Eheleute Fromm gründen das Frankfurter Institut für Psychoanalyse


1931: Trennung von Frieda Fromm-Reichmann


1933: Erich Fromm und Frieda Fromm-Reichmann verlassen Heidelberg

1934: Emigration in die USA

1942: die Ehe wird in den USA geschieden


1950: Mexiko, Professuren und Lehraufträge an mehreren Universitäten in den USA und Mexiko



Zitat:

Heidelberg mit dem akademischen Lehrer Alfred Weber und dem Talmud-Lehrer Salmon Baruch Rabinkow wurde zur wichtigsten Station in Fromms Leben. Seine soziologischen, psychologischen und philosophischen Studien verschmolzen hier unter dem Eindruck Rabinkows zu einer "jüdischen" Synthese, die Sozialismus, Mystik, Humanismus und eine konservative religiöse Lebenspraxis in einer durch gemeinsamen Kultus geprägten Gemeinschaft verband.“ (Helmut Wehr)



Literatur:

Rainer Funk, Erich Fromm. Liebe zum Leben. 1999

G. P. Knapp, Erich Fromm. Köpfe des Zwanzigsten Jahrhunderts. Berlin 1982

http://www.erichfromm.de/deutsch/leben/leben_bio2.html (Helmut Wehr, Fromms Leben und Werk)

http://www.ra-hahn.de/freie.htm (Geschichte des Hauses Mönchhofstraße 15)


https://www.youtube.com/watch?v=T5yOOzk2za0 (Erich Fromm: Über die Ursprünge der Aggression)