Heidelberger Geschichtsverein e.V.           HGV

www.haidelberg.de

Startseite

Die Herren von Helmstatt

Die Herren von Helmstatt sind ein altes fränkisches Geschlecht, das von der Ministerialität in den niederen Adel aufgestiegen war und seit dem 13. Jahrhundert Besitz im Kraichgau und Odenwald, später auch in Lothringen hatte und mehrere Bischöfe von Speyer stellte. Es ist eines Stammes mit den Göler von Ravensburg und den Herren von Mentzingen. Ulrich Göler gilt als Stifter der Familie. Namengebender Stammsitz der Familie waren Ort und Burg Helmstadt im heutigen Rhein-Neckar-Kreis. Die Hauptlinie saß im benachbarten Neckarbischofsheim, wo sich mehrere Schlösser befanden und wo in der dortigen Totenkirche die Grablege der 1935 im Mannesstamm ausgestorbenen und nur noch durch Adoption fortgeführten Familie ist.

Ein Conrad von Helmstatt-Frauenberg war 1452 kurpfälzischer Vogt in Heidelberg. Ludwig von Helmstatt bestieg 1478 den fürstbischöflichen Stuhl zu Speyer. Pleikhard I. von Helmstatt war 1613 kurpfälzischer Obermarschall. Franz Ludwig Maria von Helmstatt führte ab 1752 den Grafentitel.

1624 wird das Handschuhsheimer Erbe unter den beiden Nichten der Amalie Beusser von Ingelheim (†um 1622), Anna Amalia von Geispitzheim, verheiratet mit Bernhard Horneck von Weinheim, und Anna Barbara von Geispitzheim (†1636) aufgeteilt. Die von Geispitzheim waren die Ortsadeligen des Ortes Geispolsheim bei Straßburg. In einem Separatvertrag wurde Anna Barbara die Tiefburg zugesprochen. Durch ihre Heirat mit Philipp Cuno von Helmstatt (†1640) wurden die Herren von Helmstatt in Handschuhsheim ansässig.

1743-1753 erwarben die Herren von Helmstatt das Dorf Hochhausen bei Haßmersheim und errichteten 1770 auf den Überresten der früheren Burg das Hochhausener Schloß, das Stammsitz der Hochhausener Linie der Familie wurde. 1806 kam Hochhausen nach der Mediatisierung der Regionalfürstentümer zum Großherzogtum Baden.

Literatur

http://de.wikipedia.org/wiki/Helmstatt_(Adelsgeschlecht)

http://de.inforapid.org/index.php5?search=Helmstatt%20(Adelsgeschlecht)

https://de.wikipedia.org/wiki/Herren_von_Mentzingen

https://de.wikipedia.org/wiki/Totenkirche_(Neckarbischofsheim)

https://de.wikipedia.org/wiki/Helmstadt-Bargen

Weiprecht II. von Helmstatt (1369-1421)

Raban von Helmstatt (1362-1439)

Weiprecht IV. von Helmstatt (†1445)

Philipp Jakob von Helmstatt (†1558)

Raban von Helmstatt (1844-1932)

Viktor von Helmstatt (1851-1935)

Bleickart von Helmstatt (1871-1952)