Heidelberger Geschichtsverein e.V. HGV

www.haidelberg.de

Die Raugrafen zu Pfalz

Das Geschlecht der Raugrafen stammte aus einer Teilung der Wildgrafen um das Jahr 1148 (Erben der Emichonen). Erster Raugraf war Emich I., zweiter Sohn des Wildgrafen Emicho VI. und Bruder von Wildgraf Konrad. Vielleicht wegen der rauen und gebirgigen Beschaffenheit seiner Herrschaften nannte Emich sich Raugraf.

Die andere aus einer ersten Erbteilung der Nahegaugrafschaft 1113 hervorgegangene Linie war die der Grafen von Veldenz. Die Grafschaft Veldenz, an die die Güter der Raugrafen gefallen waren, kam durch die einzige Erbin Anna von Veldenz, vermählt mit dem Pfalzgrafen Stephan von Zweibrücken, geboren 1385, an die Pfalz. Die Güter der Wildgrafen, die mit Johann 1350 ausgestorben waren, kamen durch die Schwester desselben, die Gemahlin des Rheingrafen Johann II. war, an die Rheingrafen, die sich von nun ab Wild- und Rheingrafen nannten.

Stammburg der Raugrafen war die Baumburg bei dem heutigen Ort Altenbamberg südlich von Bad Münster am Stein, die vor 1146 erbaut wurde.

Die Söhne des Raugrafen Emich II. teilten ihren Besitz in eine Stolzenberger und Baumburger Linie. 1253 entstand die Neuen-Baumburg (Neubamberg) als Sitz einer weiteren Linie. Bereits 1358 starb die Linie Stolzenberg aus. Im gleichen Jahr kam es zu bewaffneten Auseinandersetzungen um die Stolzenberg. Die Herren von Bolanden beerbten die erloschene Linie Stolzenberg und verkauften 1359 Simmern an die Pfalzgrafen. 1385 starb die Linie Altenbaumburg aus. 1457 erlosch die letzte raugräfliche Linie Neuenbaumburg. Der meiste Besitz gelangte an Kurpfalz.

Die Hauptbesitzungen der Raugrafen lagen südlich der Nahe an der Alsenz, südlich von Kirn, wo sich das Becherbacher Gericht befand, um Alzey herum, wo sie Truchsessen der Pfalzgrafen waren, sowie um Simmern. Ihre Burgen waren die Altenbaumburg, die Ebernburg, die Stolzenburg, die Naumburg, die Neubamberg (Neue Baumburg) und eine Burg in Simmern.

Nachdem die Besitzungen des raugräflichen Geschlechts nach dessen Aussterben an die Pfalz gekommen waren, erhob Kurfürst Karl Ludwig von der Pfalz am 31. Dezember 1667 seine ihm 1658 morganatisch angetraute Frau Marie Luise von Degenfeld zur Raugräfin. Ihre dreizehn gemeinsamen Kinder erhielten den selben Titel.

http://de.wikipedia.org/wiki/Raugrafen

Familie von Degenfeld

Literatur zur Familie von Degenfeld