Wappen der Stadt Heidelberg


In Schwarz auf grünem Dreiberg ein rot bewehrter, rot bezungter und rot gekrönter goldener (gelber) Löwe.


Die enge Abhängigkeit der Stadt von der Herrschaft in pfälzischer Zeit findet ihren Ausdruck im Siegelbild und Wappen. Das älteste Stadtsiegel, 1225 erwähnt und in Abdrucken von 1257 und 1289 erhalten, zeigt den Reichsadler, das Amtszeichen der Pfalzgrafen.

Der Löwe, als pfalzgräfliches Wappensymbol seit Beginn des 13. Jahrhunderts gebräuchlich, erscheint erstmals 1344 im Siegel, wo er auf dem Haupt einen Topfhelm mit lindenzweigbesteckten Hörnern - die wittelsbachische Helmzier - trägt und mit dem wittelsbachischen Rautenschild belegt ist. Danach bleibt der seit Beginn des 15. Jahrhunderts gekrönt dargestellte Löwe städtisches Wappenbild, das im 1436 gestochenen Siegel erstmals um den wohl auf den Ortsnamen anspielenden „redenden" Dreiberg vermehrt ist, auf dem der Löwe steht, zuweilen auch schreitet. Nachdem in badischer Zeit der Dreiberg zunächst wieder weggelassen worden war, nahm die Stadt 1898 das heutige Wappen an, das seit 1969 auch in stark stilisierter Fassung geführt wird.