Heidelberger Geschichtsverein e.V.  HGV

www.haidelberg.de

Aufruf des Oberbürgermeister Dr. Carl Neinhaus in der öffentlichen Ratssitzung am 27. Oktober 1936 zur Gründung einer Vereinigung der Freunde der Heimatkunde in Heidelberg

„Ich habe deshalb die Absicht, demnächst mit anderen Männern der Stadt einen Aufruf zur Gründung einer Vereinigung aller Freunde der Heimatkunde zu erlassen, die auf breitester Grundlage alle Schichten der Einwohnerschaft einschließen und ein Mittelpunkt für alle Bestrebungen auf diesem Gebiet werden soll. Angeschlossen wird ihr u. a. die Herausgabe eines Teils der bisherigen periodischen Veröffentlichungen über Heimatgeschichte und Volkskunde, von denen manche nach dem Weltkrieg eingegangen sind, wie z. B. die Heidelberger Jahrbücher, das Neue Archiv, die Mitteilungen des Schloßvereins, das Kurpfälzer Jahrbuch und anderes. Man könnte das alles vielleicht zusammenfassen zu einem regelmäßg erscheinenden neuen Jahrbuch im Sinn unserer Zeit. Ich halte es für die Pflicht jedes Bürgers, sich an dieser Aufgabe und an der Vereinigung zu beteiligen.“ (nach: Heidelberger Neueste Nachrichten 263, 28. 10. 1936, S. 4)

Neinhaus fügte hinzu: "Es soll eine Vereinigung werden, die durch alle Schichten der Bevölkerung geht. Daß sie immer nur im nationalsozialistischen Sinne arbeitet, ist eine Selbstverständlichkeit, die ich kaum zu erwähnen brauche. (nach: Heidelberger Fremdenblatt 13/November 1936, S. 2f.)