Heidelberger Geschichtsverein e.V.

www.haidelberg.de

Otto Roquette

*19. April 1824 Krotoschin bei Posen

†18. März 1896 Darmstadt

Schriftsteller



1844-1847: Mitglied der alten Heidelberger Burschenschaft Teutonia

1846–1850: stud. Philologie und Geschichte an den Universitäten Heidelberg, Berlin und Halle

1869: Literaturprofessor am Darmstädter Polytechnikum



Zitat:

Otto Roquette: Das Lied der Wandervögel

Ihr Wandervögel in der Luft,

im Ätherglanz, im Sonnenduft

in blauen Himmelswellen,

euch grüß' ich als Gesellen!

Ein Wandervogel bin ich auch

mich trägt ein frischer Lebenshauch,

und meines Sanges Gabe

ist meine liebste Habe.

(aus dem Märchenepos "Waldmeisters Brautfahrt")





Zitat:

„Dramen waren seine ersten Arbeiten, wie seine letzten, nach diesem Lorbeer hat er stets am heißesten gestrebt - und doch hat ihn, den Mann von großem Kunstverstand und seltener Selbstkritik, die innere Stimme in diesem Einen getäuscht“ (Karl Emil Franzos: Deutsche Dichtung, Bd 6, S. 200)



Veröffentlichungen:

1851: „Noch ist die blühende, goldene Zeit“ (Gedicht)

Otto Roquette, Eine Erinnerung aus dem Frühjahr 1848, in: Karl Bartsch (Red.), Ruperto Carola. Illustrierte Fest-Chronik der V. Säcular-Feier der Universität Heidelberg. Heidelberg 1886, S. 163



Literatur:

Ursula Perkow, Wie Otto Roquette zum Dichter wurde. Mit Waldmeister aus Handschuhsheim auf dem Weg zum Ruhm, in: Jahrbuch des Stadtteilvereins Handschuhsheim 1997, S. 88ff.

http://www.goethezeitportal.de/wissen/postkarten/illustrationen-literarischer-werke/otto-roquette-noch-sind-die-tage-der-rosen.html