Heidelberger Geschichtsverein e.V.

www.haidelberg.de

Joachim Neander

*1650 Bremen

†31. Mai 1680 Bremen

evangelischer Theologe und Kirchenliederdichter

studiert in Bremen Theologie, nie ordiniert

Durch eine pietistische Predigt wird er bekehrt und geht zunächst nach Heidelberg, dann nach Frankfurt. Hier lernt er Spener kennen.

1674: Rektor der Düsseldorfer Lateinschule und Hilfsprediger der reformierten Gemeinde. Da sich die von ihm gegründeten Gemeinschaftskreise von der Kirche absondern, wird ihm das Predigen verboten.

1679: Rückkehr nach Bremen, hier als Frühprediger tätig. Hier gibt er auch seine Sammlung von 57 Liedern heraus, gedacht "zu singen auf Reisen, zu Hause oder bei Christenergötzungen im Grünen".

Seine Lieder hatten großen Einfluß auf die pietistischen Gesangbücher in den evangelischen Kirchen. Im evangelischen Gesangbuch sind Texte und Melodien mehrerer seiner Lieder aufgenommen.

Veröffentlichungen:

“Lobe den Herren”

Literatur:

Harald Pfeiffer, Joachim Neander - Liedermacher und Tonkünstler. Zum 350. Geburtstag von Joachim Neander, dem Texter und Theologen, einst Student in Heidelberg. 2000