Heidelberger Geschichtsverein e.V.

www.haidelberg.de


Karl Korz


*1932 Speyer


+Juli 2016 Heidelberg (auf dem Bergfriedhof begraben)


Jurist, Dr. jur.


Erster Bürgermeister (Baudezernent) der Stadt Heidelberg (1967-1992)


Vorsitzender des Aufsichtsrates der städtischen Gesellschaft für Grund- und Hausbesitz (GGH)


Mitglied des Beirats der Heidelberger Künstlergruppe 79 e.V.


Vorsitzender der Willibald-Kramm-Preis-Stiftung und ihres Fördervereins


Mitglied im Freundeskreis des Zimmertheaters




stud. in Heidelberg und Mainz Rechtswissenschaften


Tätigkeit beim Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung in Koblenz


Tätigkeit bei der Stadtverwaltung Mainz


29. Juni 1967: wird vom Gemeinderat als Kandidat der CDU zum Ersten Bürgermeister der Stadt Heidelberg gewählt


1. August 1967: Korz tritt das Amt des Ersten Bürgermeisters (Baudezernent) an


ab 1970: wohnt auf dem Boxberg


Juni 1975: Korz wird erneut zum 1. Bürgermeister gewählt


3. Mai 1980: Einweihung der neu gestalteten Bittersbrunnen-Anlage durch 1. Bürgermeister Dr. Korz


1982: Korz wird erneut zum 1. Bürgermeister gewählt


16. September 1982: Gemeinderat Nils Weber erinnert daran, daß am Hause Rohrbacher Straße 57 bis vor kurzem eine Tafel mit der Inschrift hing: Zur Erinnerung / an die Heidelberger / Maler Ernst Fries 1801-1833 / Bernh. Fries 1820-1879 (verschollen). Erster Bürgermeister Dr. Karl Korz spricht sich dafür aus, die Tafel zu erneuern (Heidelberger Amtsanzeiger, 1. 10. 1982)


Juni 1987: Korz wird erneut zum 1. Bürgermeister gewählt

19. September 1987: Erster Bürgermeister Dr. Korz übergibt das restaurierte Heidenloch auf dem Heiligenberg

30. Juni 1990: OB Zundel legt sein Amt aus gesundheitlichen Gründen nieder. Bis Dezember 1990 amtiert Erster Bürgermeister Dr. Karl Korz als Stadtoberhaupt.

14. September 1990: Kandidatenvorstellung in der Stadthalle zur OB-Wahl. Es kommt zu heftigen Wortgefechten zwischen dem Ersten Bürgermeister Karl Korz, der die Versammlung leitet, und Helmut Palmer, der als unabhängiger Kandidat bei zahlreichen OB-Wahlen in Baden-Württemberg antritt. Als Korz sich von Palmer beleidigt fühlt, bricht er die Veranstaltung nach der Vorstellung der Kandidaten und vor der geplanten Diskussion ab.

Juli 1992: Korz gibt sein Amt aus gesundheitlichen Gründen auf


August 1993: Korz erhält das Bundesverdienstkreuz


2002: Korz wird für sein kulturelles Engagement als Vorsitzender der Willibald-Kramm-Preis-Stiftung und ihres Fördervereins mit der Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet



Zitat Korz:


"Reinhold Zundel war ein eloquenter Oberbürgermeister, geprägt von Standhaftigkeit, mit konsequentem ordnungspolitischem ((sic)) Kurs. Er hat Maßstäbe gesetzt, die Vorbildcharakter haben. Dabei ist er nicht immer den leichten Weg gegangen und es war nicht immer leicht mit ihm zu gehen. Heidelberg ist Reinhold Zundel für seine Arbeit zu Dank verpflichtet."



Literatur:


Timo Teufert, Ehemaliger Heidelberger Baubürgermeister Karl Korz gestorben, in Rhein-Neckar-Zeitung vom 23. Juni 2016, Seite 8 (Heidelberg)


[Reinhold Zundel], Reinhold Zundel: Stationen – Eine Ausstellung des Stadtarchivs Heidelberg [Broschüre zur Ausstellung]. [Heidelberg 2008]


https://rhein-neckar-wiki.de/Karl_Korz


https://www.archivportal-d.de/person/gnd/1067753966