Heidelberger Geschichtsverein e.V.

www.haidelberg.de

Carl Gustav Jochmann

*10. Februar 1789 Pärnu/Estland (Pernau/Livland)

3. Juli 1830 Naumburg/Saale

Schriftsteller, Jurist

bedeutendstes publizistisches Talent Livlands, mit Ludwig Börne (1786-1837) vergleichbar, mit dem er in Heidelberg bekannt wird



Domschule zu Riga

1807/09: stud. Jurisprudenz in Leipzig, Göttingen, Jena

einige Monate als Leutnant in der französischen Armee, um an der Befreiung Polens teilzunehmen

1810: Advokat in Riga

1813/14: lebt im Hause eines englischen Geistlichen in Riga

Syndikus der englischen Kolonie in Riga

Karlsruhe

ab 1823: besucht wiederholt Heidelberg. Freundschaft mit Verlagsbuchhändler Christian Friedrich Winter





Zitate:

Es ist mein inniger Wunsch und meine inständige Bitte, daß mein Körper, sobald die sichern Zeichen des Todes vorhanden sind, geöffnet und besonders das Herz aus diesem genommen und in einem einfachen Porzellangefäß aufbewahrt werde.“

Schließlich bitte ich jeden, dem ich unwissentlich oder unter der Übermacht meiner krankhaften Reizbarkeit jemals wehe getan, mir zu verzeihen und mein Andenken in dem Frieden zu halten, welchen ich mir in jeder stillen Stunde gegen jeden Menschen bewußt bin.“

Quelle: http://www.enchytraen.de/jochmann-homoeopathie.html



Veröffentlichungen:

Carl Gustav Jochmann, Betrachtungen über den Protestantismus (Christian Friedrich Winter). Heidelberg 1826


Carl Gustav Jochmann, Über die Sprache (Christian Friedrich Winter) Heidelberg 1828


Carl Gustav Jochmann, Briefe eines Homöopathischgeheilten an die zünftigen Widersacher der Homöopathie (Christian Friedrich Winter) Heidelberg 1829


Carl Gustav Jochmann, Blätter aus Nizza im Spätjahr 1820 und Frühjahr 1821, hg. von Ulrich Kronauer und Hans-Peter Schütt (Jahresgabe des Universitätsverlag Winter 2020/21), Universitätsverlag Winter, Heidelberg 2020





>Jochmann-Gesellschaft (Heidelberg)





Literatur:

Ulrich Kronauer, Jaan Undusk (Hgg.), Carl Gustav Jochmann. Ein Kosmopolit aus Pernau, (Jochmann-Studien 3), Universitätsverlag Winter, Heidelberg 2020

Ulrich Kronauer, Carl Gustav Jochmann und Heidelberg. Eine Spurensuche, in: Heidelberg. Jahrbuch des Heidelberger Geschichtsvereins, Nr. 26 (2022), S. 205-218


Hans-Martin Mumm, Ludwig Börne und seine Heidelberger Freunde. Heidelberg 2003


Johannes Schnurr, Gemeinsamer Geschichte auf der Spur, in: RNZ, 3. 12. 2002 (Universitas)