Heidelberger Geschichtsverein e.V.

www.haidelberg.de

Jeroným Pražský (Hieronymus von Prag, Hieronymus Pragensis)

*1365 Prag

†30. 5. 1416 Konstanz

Theologe, Blutzeuge in Böhmen

April 1406: an der Universität Heidelberg als Magister immatrikuliert

Mai 1406: äußert sich in einer Lehrveranstaltung gegen lebende und verstorbene Doktoren und Magister anmaßend und abwertend. Gegenüber fünf Magistern gibt er nach zweitägiger Diskussion irrige Auffassungen in der schriftlichen Darlegung der von ihm vertretenen Lehrmeinung zu, weigert sich aber, diese dem Dekan vor Verlassen der Unterrichtsräume auszuhändigen. Dem Vorwurf, unter anderem gewisse Logiker als häretisch bezeichnet zu haben, begegnet er mit der Behauptung, dies nur in Köln ausgesprochen zu haben.

1. Mai 1406: wird aus der Artistenfakultät ausgeschlossen. Trotz seines Ausschlusses kündigt er eine öffentliche Verteidigung seiner Auffassung an, worauf das Rektorat jegliche Teilnahme an solchen Veranstaltungen untersagt.

30. Mai 1416: wird in Konstanz hingerichtet

Literatur:

Jürgen Miethke, Die Prozesse in Konstanz gegen Jan Hus und Hieronymus von Prag, ein Konflikt unter Reformern? In: Häresie und vorzeitige Reformation im Spätmittelalter. Hg. von Frantisek Smahel unter Mitarb. von Elisabeth Mueller-Luckner. München, 1998. - (Historisches Kolleg München. Schriften des Historischen Kollegs / Kolloquien; 39)

https://de.wikipedia.org/wiki/Hieronymus_von_Prag