Heidelberger Geschichtsverein e.V.         HGV

www.haidelberg.de

Paul Fagius (Paul Büchlein)

*1504 Rheinzabern?

†1549 Cambridge

Reformator, Hebraist

Sohn eines Lehrers und Ratsschreibers



1521: stud. an der Universität Heidelberg

1522: stud. an der Universität Straßburg

1527: Schulrektor in Isny

Teilnahme an den Religionsgesprächen in Bern, Begegnung mit Zwingli

1536: stud. an der Universität Straßburg

1538: Pfarrer in Isny. Lernt vom jüdischen Grammatiker und Herausgeber Elijah Levita Hebräisch. Mit ihm richtet er in Isny eine Druckerei ein

1544: Pfarrer und Professor in Straßburg

1546: Kurfürst Friedrich II. von der Pfalz beruft Fagius, um die Reformation bei der Kirche der Kurpfalz und der Universität Heidelberg zu vollenden

1549: als Professor für Hebräisch an die Universität Cambridge berufen, kann sein Amt nicht antreten und stirbt am Fieber

1556: während der katholischen Gegenreformation in England werden seine Gebeine exhumiert und in einem Schauprozeß wird er zum Feuertod verurteilt. Seine Gebeine werden öffentlich verbrannt

1560: rehabilitiert



Literatur:

Richard Raubenheimer, Paul Fagius aus Bergzabern. Sein Leben und Wirken als Reformator und Gelehrter. Grünstadt 1957