Heidelberger Geschichtsverein e.V.

www.haidelberg.de

Jörg Burkhard

*22. Mai 1943 Dresden

Buchhändler, Schriftsteller, Performer



1945: Westzonen

1947: Heidelberg

Handelsschule, Buchhandelslehre, Bibliotheks-Fachschule Stuttgart, Werkkunstschule

seit 1961: Literaturveröffentlichungen in Zeitschriften, Anthologien, Übersetzungen

Amsterdam, Berlin, Bern, Köln, Cardiff, München, Florenz, HR 2 Frankfurt, SWF Baden-Baden, Warschau, Radio Hilversum, Darmstadt.

1966-1968: Buchhändlerlehre bei Peter Behagel/Mannheim

1968-1984: eigene Buchhandlung in Heidelberg (Fahrenheit, Handlung Buch)

Seit 1984 läuft GELD FROZEN CITY (general electric language district) in permanenter Veränderung nichts Bleibendes zu schaffen.

5. Dezember 2008: Rheinmetall (Buchvorstellung mit Jörg Burkhard, Buchhandlung Himmelheber, Theaterstraße 16) http://www.lesezeichen.szylla.net/?p=801



Bücher:

ein paar dinge von denen ich weiß. gedichte und bilder (1977, mit Harry Oberländer und Monika F. Walther)

In Gauguins alten Basketballschuhen. Gedichte und Fotos. Heidelberg 1978

Julifieber. Sommergedichte. Heidelberg 1980

Als ich noch der Ultrakurzwellenbub war. Heidelberg 1982

Black Box. Bern 1986

Muzak for killing rooms. Heidelberg 1989

Live in Zombombie. Ostheim vor der Rhön 1991

Volumes of friendly fire. Jan Polacek (Ill.). Ostheim vor der Rhön 1992

euroica 99. Kevin Limbos größter Fall. Jan Polacek (Ill.). Ostheim vor der Rhön 1996

Der grosse Roman. Antiroman. Ostheim vor der Rhön 2000 http://www.lyrikwelt.de/rezensionen/dergrosseroman-r.htm https://www.perlentaucher.de/buch/joerg-burkhard/der-grosse-roman.html

Frozen City Finalized. Ostheim vor der Rhön 2004

Die Welt ist schön. Ostheim vor der Rhön 2006

Rheinmetall. Ostheim vor der Rhön 2008 http://www.lesezeichen.szylla.net/?p=801

Jörg Burkhard, SUN FUN FUTUR, in: Werner Pieper, Alles schien möglich. Löhrbach 2008, S. 185-187

Tölpischer Beobachter. Ostheim vor der Rhön 2010

Jörg Burkhard, ex & hopp. kolumnen für die flaschenpost. 2023





Audio:

an alfa beten. (MC) Löhrbach 1981

magnetische sinfonie technische schatten

Zapping Muzak. (Toncassette/CD). Ostheim vor der Rhön 1990

GELD: general electric language districts. Ostheim vor der Rhön 1992 (Toncassette) http://www.txt.de/engstler/engmed.html (Hörprobe)

Unplugged Stories. (CD, herausgegeben von Thomas Kaiser) Ostheim vor der Rhön 2001

Best of 90. (CD) 2003

Monsieur 6 Volt. Politbarometer, CD. Ostheim vor der Rhön 200x

FROZEN CITY Audio CD. Ostheim vor der Rhön 2005

Politbarometer. CD. Ostheim vor der Rhön 2008



Literatur:

Hans Dieter Huber, Musik für Todesräume: Jörg Burkhards Kunst der sublimen Gewalt, in: Communale, ca.1986 (Wiederabdruck in: NOVAK. Kulturzeitschrift Jg. 1, 1989, No.2)

Flugasche Nr. 45, Frühjahr 1993



Zitate:

"Questo è la continuazione della letteratura con altri mezzi: GELD general electric language dump".

"Doch Burkhards Hauptattacke gilt der deutschen Sprache – als schändete er mit ihrem Leib die ganze schwere Geschichte Deutschlands." (aus einer Besprechung der "WochenZeitung")

«diese linke szenerie damals war doch ein unglaublich ignoranter gehässiger moralisierender kleinkarierter eloquenter besserwisserhaufen»

"Einmal haben wir Jörg Burkhard besucht der in Heidelberg sehr bekannt ist. Er ist Musiker und Schriftsteller. Er hat mir mal in ein Buch von ihm reingeschrieben: eine Widmung. Das Buch heisst: Als ich noch ein Ultrakurzwellenbub war. Es ist nicht wie andere Bücher man wird schwindlig beim Lesen. Jörg hatte ein großen Buchladen in Heidelberg wo Mutti lange gearbeitet hat. Da war ich noch nicht da. Jetzt macht er viel Musik, den Laden hat er nicht mehr." https://www.hoeflichepaparazzi.de



Der Heidelberger Herbst



Weblinks:

http://www.mittelrheintal.de/kultur/mailart/burkhard.html (International Mail-Art Projekt Loreley 2002)

https://www.engstler-verlag.de/book-author/joerg-burkhard/ (Engstler-Verlag)

http://www.sr-online.de/sr2/2273/574094.html (Auskünfte. Autoren im Dialog: Jörg Burkhard 1975)

http://pcast.sr-online.de/play/astel/2006-11-21_023_joerg_burkhard.mp3 (Interview 1975)

http://www.stadtbuecherei-heidelberg.bib-bw.de/seiten/litszene/burkhar/burkhar.htm

https://www.heidelberg.de/1030275.html (Stadtbücherei Heidelberg)

http://www.literatur-im-gespraech.de/text/23-joerg-burkhard.html

https://www.hoeflichepaparazzi.de/forum/showthread.php?16209-Burkhard-J%C3%B6rg-(in-Heidelberg-als-ich-noch-ein-Ultrakurzwellenbub-war)