Heidelberger Geschichtsverein e.V.

www.haidelberg.de

Hans Albert

*8. Februar 1921 Köln

Diplomkaufmann, Soziologe, Philosoph

gilt als ein Hauptvertreter des Kritischen Rationalismus



1963: Lehrstuhl für Soziologie und allgemeine Methodenlehre (umbenannt in: Soziologie und Wissenschaftslehre) an der Wirtschaftshochschule (ab 1967: Universität) Mannheim

1989: emeritiert

März 2008: Bundesverdienstkreuz 1. Klasse

Lebt in Heidelberg



Zitat:

Alle Sicherheiten in der Erkenntnis sind selbstfabriziert und damit für die Erfassung der Wirklichkeit wertlos“ (Hans Albert, Traktat über kritische Vernunft, 1991; 5. Auflage, S. 36)

"Es gibt weder eine Problemlösung, noch eine für die Lösung bestimmter Probleme zuständige Instanz, die notwendigerweise von vornherein der Kritik entzogen sein müsste. Es kann sogar angenommen werden, dass Autoritäten, für die eine solche Kritikimmunität beansprucht wird, nicht selten deshalb auf diese Weise ausgezeichnet werden, weil ihre Problemlösungen wenig Aussicht haben würden, einer sonst möglichen Kritik standzuhalten. Je stärker ein solcher Anspruch betont wird, umso eher scheint der Verdacht gerechtfertigt zu sein, dass hinter diesem Anspruch die Angst vor der Aufdeckung von Irrtümern, das heißt also: die Angst vor der Wahrheit steht.“ (Hans Albert, Traktat über kritische Vernunft, 1991; 5. Auflage, S. 44)



https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Albert